Genau 2 Tage sind vergangen, seit die Regierung den Forderungen der „India against Corruption“ Bewegung nachgab und der bekannte Aktivist Anna Hazare im Zuge dessen seinen Fastenstreik beendete. Am 28. August 2011 brach Hazare unter dem Jubel von zehntausenden Anhängern im Zentrum von Neu Delhi sein Fasten mit ein paar Schlucken Kokosmilch und Honig, nachdem das indische Parlament bei seinen Beratungen über ein Anti-Korruptionsgesetz die Bereitschaft signalisierte, auf wesentliche Forderungen der „India against Corruption“ Bewegung einzugehen.
Der Vermittler im Fastenstreik
Sri Sri Ravi Shankar ist Indiens derzeit wohl bekanntester spirituelle Lehrer und laut Forbes die fünft einflussreichste Persönlichkeit des Landes.
Auf Shankar, der durch die Arbeit seiner Art of Living Foundation, die humanitären Projekte im Land und seine weltweite Friedensarbeit großes Ansehen genießt, wird gehört.
Als man ihn in das Gefängnis Tihar gehen sah, um Anna Hazare zu besuchen, wusste die Bevölkerung, dass gute Nachrichten herauskommen würden. Die Bilder von Sri Sri Ravi Shankar zusammen mit Hazare im Gefängnis gingen als Breaking News durch die Medien.
Immer wieder trat Sri Sri Ravi Shankar öffentlich vor tausenden von Menschen auf, adressierte das Team um Hazare herum, die Bevölkerung und auch die Regierung.
Seine Forderung war klar: Korruption darf nicht geduldet werden, Gesetze müssen erlassen werden, die keine Korruption zulassen und spirituelle Werte müssen gelebt werden, die von Ethik dominieren.
Hier finden Sie ein Interview das spirit-tv im Jahr 2010 mit Sri Sri Ravi Shankar zu den Geboten einer guten Politik geführt hat.

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen