Dienstag, 1. Februar 2011

Selbst aktiv werden: Die acht wichtigsten Strategien gegen Krebs


Selbst aktiv werden: Die acht wichtigsten Strategien gegen Krebs
Neuer Praxis-Ratgeber des Krebsforschers Dr. Johannes Coy

Die jüngste Krebsforschung kommt immer mehr zu dem Ergebnis, dass die eigene Lebensführung einen entscheidenden Einfluss auf die Entstehung und das Wachstum von Krebszellen hat. Dies bedeutet eine große Chance für jeden einzelnen: Krebs ist keine Krankheit, der man hilflos ausgeliefert ist, sondern kann durch den richtigen Lebensstil bekämpft bzw. verhindert werden. Der Biologe und Krebsforscher Dr. Johannes Coy hat diesen Zusammenhang untersucht und in seinem Ratgeber „Die neue Anti-Krebs-Ernährung“ bereits die entscheidende Bedeutung der richtigen Ernährungsform dargelegt. Dass darüber hinaus genügend Tageslicht, regelmäßige Bewegung, seelische Ausgeglichenheit und ausreichender Schlaf von großer Wichtigkeit sind, zeigt er gemeinsam mit seinen Expertenkollegen im spannenden Sachbuch und praktischen Ratgeber „Die 8 Anti-Krebs-Regeln“.

Es ist kaum zu glauben: Trotz Sesshaftwerdung, kultureller und industrieller Revolution unterscheidet sich der Mensch des Computerzeitalters genetisch kaum von seinen urzeitlichen Vorfahren, wie Untersuchungen von Steinzeitknochen belegen. Das bedeutet: Organismus und Stoffwechsel sind im Grunde noch auf das Leben des Jägers und Sammlers ausgerichtet, mit reichlich Bewegung und wenigen, aber fett- und eiweißreichen Mahlzeiten. Stattdessen verbringt der moderne Mensch Arbeit und Freizeit hauptsächlich vor Computer und Fernseher und versorgt seinen Körper mit kohlenhydratreicher Kost. Wie das Autorenteam deutlich macht, liefert man damit nicht nur den bekannten Zivilisationskrankheiten Diabetes und Bluthochdruck Vorschub, sondern auch Krebs. Die beste Strategie gegen diese Krankheiten besteht demnach darin, möglichst nah an den Lebensstil heranzukommen, für den wir genetisch gebaut sind – ohne auf die Annehmlichkeiten der Moderne zu verzichten.

Jede der acht Regeln aus der evolutionären Medizin wird von dem jeweiligen Experten des Fachgebiets vorgestellt und erläutert. Dabei werden nicht nur die Auswirkungen auf Körper und Psyche gut nachvollziehbar dargelegt, sondern es wird auch immer wieder der Bezug zu den neuesten Ergebnissen der Krebsforschung hergestellt. Um es mit den Worten der Autoren auf den Punkt zu bringen: Der beste Schutz gegen Krebs und andere Zivilisationskrankheiten ist „eine artgerechte Ernährungsweise mit vielen Anti-Krebs-Wirkstoffen aus der Natur, regelmäßiger Bewegung, ausreichend Sonnenlicht und genug Ruhephasen, in denen der Körper regenerieren und entspannen kann.“

Dr. rer. nat. Johannes F. Coy / Dr. Freerk T. Baumann / Prof. Dr. Jörg Spitz / Anna Cavelius
Die 8 Anti-Krebs-Regeln Gesund im Einklang mit unseren steinzeitlichen Genen

Gräfe und Unzer Verlag, Februar 2011



Dr. Holger Berges fasst im folgenden Video einige wesentlicher Erkenntnisse der aktuellen Forschung zusammen:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen